Männerchor

Chorleiter

Mario Siry
- Choreanders -

Mario Siry, 1969 geboren, erhielt mit sieben Jahren seinen ersten Klavierunterricht bei Reinhard Höbelt. Von seinem elften bis zum sechzehnten Lebensjahr besuchte er das Musische Internat in Hadamar, die Heimstätte der Limburger Domsingknaben. Dort sang er zuerst als Knabensopran und nach dem Stimmbruch als Tenor. Daneben erhielt er eine Ausbildung zum Kantor und Chorleiter. Höhepunkte jener Zeit waren solistischen Auftritte in der Alten Oper und im Palmengarten in Frankfurt sowie den Bad Hersfelder Festspielen. Schon während seiner Zeit bei den Limburger Domsingknaben erhielt er Klavierunterricht von Hubertus Weimer.

Nach dem Abitur studierte Siry Musikwissenschaft und Germanistik in Gießen. Er war Korrepetitor des Collegium musicum an der Justus Liebig-Universität. Von 1992 bis 1998 sang er im Männerchorensemble collegium vocale limburg. Daneben leitet er seit Anfang der Neunziger verschiedene Laienchöre im Westerwald, unter anderem zwei Kinder- und Jugendchöre. Außerdem war er im Wintersemester 2006/07 als Dozent an der Universität Koblenz, wo er den Universitätschor leitete.

Neben diversen Erfolgen auf nationalen und internationalen Chorwettbewerben gelang es ihm, all seine Chöre zu dem Prädikat „Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz“ zu verhelfen. Mario Siry ist Jugendreferent des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Mitglied in dessen Musikausschuss und Dozent in der Chorleiterausbildung. Außerdem ist er künstlerischer Leiter des Hessischen Schulchorwettbewerbes.

HOME    IMPRESSUM    DATENSCHUTZ    NACH OBEN